BÜHNE AM SCHARDTHOF

Der Verein MuT - Musik und Tun e.V. mit seiner Musicalformation "Go-Musica" entwickelte sich seit seiner Gründung im Jahre 2010 rasant: Mehr Auftritte, mehr Aktive, mehr Komplexität! In der Folge wuchs der Kostümfundus deutlich an, auch die Requisiten wurden mehr, der Platz zum Proben wurde enger und enger. Wir kamen an einen Punkt, wo wir ausreichend große Räumlichkeiten finden mussten; Räume, die unsere gestiegenen Ansprüche widerspiegelten und uns im wahrsten Sinne des Worte "Freiräume" für die weitere Entfaltung bieten würden.
Als wir auf das alte Gasthaus Wimmer in Essenbach aufmerksam wurden, erkannten wir die unglaublich vielen Möglichkeiten, die diese Location uns bieten würde. Hier war ausreichend Platz zum Proben, für die Requisiten und Kostüme, für eine Bühne, auf der wir auftreten konnten. Ende 2016 wurde darum das Objekt gemietet und wir begannen, es nach unseren Vorstellungen herzurichten. Ein Jahr später war es soweit: Wir feierten am Freitag, 24. November 2017 endlich die Eröffnung der 'Bühne am Schardthof'!

WIE ES DAZU KAM

Zuerst wurden die Publikumsbereiche hergerichtet: Wände und Decken im Wirtshausbereich im Erdgeschoss, im Treppenhaus und im Theaterbereich im Obergeschoss wurden geweißelt, der Biergarten hergerichtet, im Innen- und Außenbereich wurden neue Lampen installiert. Der Saalboden wurde verlegt und lackiert und im Saal Bühnentechnik verbaut. Schließlich wurde auch die Bühne selbst einer Radikalkur unterzogen. Abschließend wurde das Künstlerzimmer in eine Künstler-Wohlfühl-Oase verwandelt. Das alte Gasthaus Wimmer hatte sich schließlich in ein kleines Schmuckstück verwandelt und uns war klar, dass hier nicht nur wir ein Zuhause finden wollten, sondern dass diese kleine, aber feine Bühne auch anderen Künstlern zur Verfügung gestellt werden sollte. Die Kleinkunstbühne "Bühne am Schardthof" war geboren!

WIE ES WEITERGEHT

Wir waren stolz, als am Freitag, 13. Oktober, zum ersten Mal Publikum staunend und mit Lob nicht geizend zu einer Veranstaltung kam - die "Limmerin" sorgte mit ihrer Kabarettshow für lachende Gesichter in einem randvollen Saal. Bis zur offiziellen Eröffnung sammelten wir so Erfahrungen mit Vorverkauf, Abendkasse etc. da wir ja erstmals das Abenteuer "Kleinkunstbühne" erlebten.
Bis heute ist jeder Tag spannend, immer wieder tauchen neue Fragestellungen auf, Vieles ist neu und ungewohnt. Und so ein altes und ehrwürdiges Haus braucht auch regelmäßige Pflege. Die Arbeit geht also nicht aus. Aber wir nehmen die Herausforderungen an und hoffen auch weiterhin auf ein zahlreiches, interessiertes und wohlwollendes Publikum - bei Auftritten der Musical-Formation "Go-Musica" ebenso wie bei den zahlreichen anderen Veranstaltungen, die in den nächsten Jahren folgen werden!

JETZT TICKETS SICHERN!

Für alle unsere Veranstaltungen können Sie Tickets sowohl an der Abendkasse, als auch vergünstigt bei unseren Vorverkaufsstellen erwerben.

Vorverkaufsstellen

Jetzt online
Tickets sichern!

Bühne am Schardthof in Essenbach bei Landshut